Arbeitsgebiete

 
Pruefstand RWTH Aachen | VKA

Wir behandeln die Umsetzung von innovativen Motorkonstruktionen ebenso wie die Forschung und Entwicklung an neuen effizienteren und sauberen Brennverfahren. Unsere Forschung betrifft den gesamten Antriebsstrang am Hybridantrieb und ebenso die zunehmend an Bedeutung gewinnende Elektronik am Verbrennungsmotor.

Dies alles ist eng verbunden mit der Weiterentwicklung von „intelligenten Methodiken“ in der Versuchsdurchführung und der Motorapplikation, beispielsweise mittels Ansätzen des Design of Experiments (DoE).

 
  • Analyse von Strömung und Gemischaufbereitung mittels experimenteller und numerischer Methoden. Die experimentellen Arbeiten umfassen u. a. auch optische Sondermesstechniken
  • Optimierung des Verbrennungsprozesses im Versuch, in enger Verbindung mit begleitender Simulation
  • Grundlagenforschung auf dem Gebiet neuer Abgasnachbehandlungssysteme für Otto- und Dieselmotoren im Chemie- und Katalysatorlabor und am Motorenprüfstand
  • Optimierung von Brennverfahren im Hinblick auf alternative Kraftstoffe, Erforschung optimaler Synergieeffekte zwischen Kraftstoff und neuen Brennverfahren
  • Motorkonstruktion in der Serienanwendung sowie die Umsetzung innovativer Lösungen, insbesondere zur Erhöhung der Variabilitäten, wie beispielsweise variable Ventilsteuersysteme oder ein variables Verdichtungsverhältnis
  • Untersuchung und Optimierung des akustischen Motor- und Fahrzeugverhaltens im Versuch und mittels numerischer Tools
  • Grundlagenforschung und Entwicklungsarbeiten im Bereich Brennstoffzellensysteme und Hybridantriebssysteme
  • Regel- und Steuerungssysteme für Fahrzeugantriebe, Gesamtfahrzeugapplikation